Rat und Tat

Arthrose unteres Sprunggelenk, St. n. Kalkaneusfraktur

Klinik: schmerzhafte Einschränkung der Inversion/Eversion im Rückfuß

Orthopädieschuhtechnik:
Fußeinlage/-bettung nach Maß, Abrollhilfe zurückversetzt, Sohlenversteifung, Pufferabsatz; bei Rückfußvarus Verstärkung der lateralen Fersenkappe und Absatzverbreiterung nach lateral; evtl. Längenausgleich; evtl. Fersenentlastungsorthese

Ermüdungs- bzw. Stressfrakturen der Metatarsalia

Klinik: schmerzhafte Auftreibung des betroffenen Os metatarsale

Orthopädietechnik:
Fußeinlage/-bettung nach Maß mit gezielter Abstützung proximal der Auftreibung (Kallus), Abrollhilfe (Mittelfußrolle), Sohlenversteifung, Pufferabsatz

Haglund-Exostose

Klinik: schmerzhafter Höcker neben oder vor (retroachillär) dem Achillessehnenansatz, evtl. mit Pseu-dobursa / Bursa

Orthopädieschuhtechnik:
Exostose aussparend-entlastende Fersenkappe, evtl. hochgezogen (Abschluß der Fersenkappe nicht auf Exostosenhöhe); evtl. Absatzerhöhung bzw. Fersenkeil bei retroachillärer Exostose mit Bursitis tendinis calcanei (Achilles)

Hammer- und Krallenzehen

Klinik: Beugestellung der Zehengelenke mit Hornhautschwielen (Clavi) dorsal über den Mittelgelenken und plantar über den Zehenkuppen

Orthopädieschuhtechnik:
Zehenorthese (z. B. in Silikon), Schaftanpassung (Ausweiten der Vorfußkappe), Fußbettung mit aussparend-entlastender Bettung der Zehenkuppen; ergänzend evtl.: Abrollhilfe (Zehenrolle), Sohlenversteifung

Metatarsalgie bei Spreizfuß, Knick-Senk-Spreizfuß

Klinik: druckschmerzhafte prominente Metatsaleköpfchen, spez. II-IV, mit verstärkter Beschwielung

Orthopädieschuhtechnik:
Fußeinlage/-bettung nach Maß mit breiter retrocapitaler Abstützung; ergänzend evtl.: Abrollhilfe (Ballenrolle/Schmetterlingsrolle), Sohlenversteifung

Mittelfußarthrose (Lisfranc- und Chopartarthrose)

Klinik: Rotationschmerz im Lisfranc-/Chopartgelenk

Orthopädietechnik: Fußeinlage/-bettung nach Maß mit medialer Abstützung, Abrollhilfe (Mittelfußrolle), Sohlenversteifung, Pufferabsatz

Morton-Neuralgie

Klinik: interdigital druckdolenter Plantarnerv, speziell zwischen Metatarsale-III/IV-, seltener zwischen Metatarsale-II/III-Köpfchen

Orthopädieschuhtechnik:
Fußeinlage/-bettung nach Maß mit gezielter retrocaptaler Abstützung; ergänzend evtl.: Abrollhilfe (Ballenrolle), Sohlenversteifung.
Breites Schuhwerk im Vorfußbereich (evtl. Brandsohlenverbreiterung)

Rheumatischer Fuß

Klinik: progrediente Valgusfehlstellung der Zehen mit Subluxation/
Luxation der Zehengrundgelenke

Orthopädietechnik:
abhängig vom Ausmaß der Deformität: orthopädischer Serienschuh, Fußbettung nach Maß, Abrollhilfe, Sohlenversteifung, Pufferabsatz oder orthopädische Maßschuhe

Zustand nach Arthrodesen (Versteifungsoperationen) im Fußbereich

Klinik: aufgehobene Beweglichkeit der versteiften Gelenke, kompensatorische Hypermobilität der Nachbargelenke mit häufig vorzeitiger Arthroseentwicklung

Orthopädietechnik:
je nach Lokalisation der Arthrodese: Fußeinlage/-bettung nach Maß, Abrollhilfe unter dem versteiften Gelenk; evtl. Arthrodesenstiefel

Arthrose oberes Sprunggelenk

Klinik: schmerzhafte Einschränkung der Dorsalextension/Plantarflexion im OSG

Orthopädieschuhtechnik:
Fußeinlage/-bettung nach Maß, hoher Schaftschuh mit hochgezogener und verstärkter Fersenkappe oder Stabilschuh / Arthrodesenstiefel mit Abrollhilfe rückversetzt, Sohlenversteifung, Pufferabsatz

Diabetes

Im Laufe der Erkrankung eines diabetischen Fußsyndroms kommt es infolge von neuro- und angiopathisch bedingten, pathologischen Veränderungen durch Umbauprozesse des kollagenen Gewebes zu Verhärtungen und Atrophie der Sehnen, Gelenkkapseln, des plantaren Fettpolsters und der intrinsischen Muskeln.

Diese resultieren in Zehen-und Fußdeformitäten und einem pathologisch veränderten Gangmuster, hierdurch kommt es zu erhöhter Druck- und Scherbelastung im speziellen unter den Knochen der Ferse oder der Metatarsalen.

In Verbindung mit der fehlenden sensiblen Rückmeldung der Fußsohle, sind Diabetiker für die Entstehung von Fußläsionen prädisponiert.

Durch von außen wirkende Kräfte, d.h. z. Bsp. durch schlechtes, nicht sitzendes Schuhwerk oder irgendwelche Fremdkörper im Schuh, zuweilen auch durch harte unpassende Einlagen, sind die Hauptursachen von Fußläsionen bei Diabetikern vielfach gegeben.